Die gesamte Ausbildung geht etwas über ein Jahr und beinhaltet fünf lange Wochenenden (Donnerstag Abend bis Sonntag Mittag), ein einwöchiges Intensivum, der Supervisionsheldenreise und gelegentlichen Zoom-Calls.
Darüber hinaus gehört es zu der Ausbildung dazu, dass sich die TeilnehmerInnen zwischen den Wochenenden mit ihrer Peer Gruppe zum Üben treffen. Dies ist auch Online möglich, mindestens einmal aber auch Live und in Farbe.
Andere Menschen kann man nur so weit begleiten, wie man selbst gegangen ist. Deshalb ist die persönliche Reifung während der Ausbildung sehr wichtig und daher dauert die Ausbildung seine Zeit.
Lausche doch bei einer Tasse Tee oder Kaffee
meinen Worten zur
SOUL EVENT
Seminarleiter*innen Ausbildung
Die Voraussetzung für die Ausbildung ist die Teilnahme an einer Heldenreise. Ich empfehle dir vor oder während der Ausbildung auf einer Heldenreise zu kochen oder zu assistieren. So kannst du verschiedene Perspektiven auf das Seminar erleben, die du als zukünftiger Seminarleiter/Seminarleiterin benötigst.
Solltest du deine Heldenreise bei einem anderen Anbieter (IGE, Irgendwie Anders e.V., Heldenweg Institut, Selbst-bestimmt o.a.) gemacht haben, so spreche mich gerne an. Wir finden dann gemeinsam einen Weg, wie wir uns kennenlernen können, um herauszufinden, ob wir zueinander passen.
Ausbildungsgebühr für fünf Ausbildungsmodule und Intensivum (siehe Ausbildungstermine) inklusive Material beträgt: 3.200,00 Euro - 3.600,00 Euro.
Die Ausbildungsgebühr kann in monatlichen Raten gezahlt werden (12x300€=3.600€). Bei Zahlung in zwei Raten reduziert sich die Gebühr auf 3.400 € (2x1.700€). Als Einmalzahlung vor Beginn der Ausbildung beträgt die Ausbildungsgebühr 3.200€. Nach Rücksprache besteht auch die Möglichkeit einer längerfristigen Ratenzahlung. Menschen mit geringem Einkommen sprechen mich bitte persönlich an. Wenn dein Herz für die Ausbildung brennt, werden wir einen Weg finden.
Die durch die Supervisionsheldenreise generierte Einnahmen fließen zum Teil wieder an die AusbildungsteilnehmerInnen zurück, abzüglich der entstandenen Kosten und dem Supervisonshonorar.
Der Ausbildungsort steht noch nicht fest, wird aber in einem angenehmen Umkreis von Köln stattfinden. Die Kosten für die Wochenenden liegen bei ca. 150 Euro pro Person, je nach Unterkunft.
Voraussetzung deiner Ausbildung ist eine Assistenz während einer Heldenreise. Dies ist ein wichtiges Element auf dem Weg deiner Ausbildung und sollte vor deiner Supervisionsheldenreise geschehen sein. Die Position der Assistenten ist nicht unbedingt eine leichte, du sitzt zwischen den Stühlen und wie gerne würdest du deinen Impulsen nachgehen, aber du sollst nur sitzen und zugucken. Ein Teilnehmer bist du auch nicht und fühlst dich dort auch nicht zugehörig. Diese Erfahrung ist ein wichtiges Element deiner Ausbildung und bringt dir deinen eigenen Prozess nah. Dieser wird während dieser Woche oder im Anschluss kostenlos supervisiert. Deine Kosten in dieser Woche sind lediglich der Beitrag für Unterkunft und Verpflegung.
Schaue unter Termine für einen dir passenden Termin und reserviere dir schnell einen Assistent*innen Platz. Es werden maximal zwei Assistenten für Heldenreise mitgenommen.
Zu deiner Ausbildung gehört auch die Durchführung einer Heldenreise unter Supervision. Die Supervisionsheldenreise leitest du mit 3-4 Ausbildungskollegen und ich werde als Supervisorin dabei sein. Neben der Qualitätssicherung und der Überprüfung der Methodenkompetenz während des Seminars, steht für die Ausbildungsteilnehmer die Reflexion der Seminarleiterpraxis, die Zusammenarbeit im Team und die Beziehung zu den Seminarteilnehmern sowie die persönliche Entwicklung im Vordergrund. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung in dieser Woche trägt SOUL EVENT. Die Einnahmen dieser Woche fließen abzüglich der entstandenen Kosten inkl. Supervision wieder an die Ausbildungsteilnehmer zurück.