Persönlichkeitsentwicklung - was soll das?

HÖHER - WEITER - SCHNELLER

 

In unserer heutigen Welt geht es immer wieder um Optimierung, Verbesserung, mehr Profit und Leistung. Das strengt unsere Gesellschaft sehr an, was sich in der hohen Zahl der Krankmeldungen am Arbeitsplatz und die Steigung der Burn-Out raten sichtbar wird.

 

Und dann auch noch die Persönlichkeit optimieren und entwickeln? Warum das denn?

 

Persönlichkeitsentwicklung ist in meinem Auge keine Umformung des Charakters zu einem anderen, "besseren" Menschen oder ein Eingriff in dein Wesen, was dich dermaßen verändert, dass dein Leben von heute auf Morgen auf den Kopf stellt. 

 

Aber es scheint ein gewisser Vorbehalt zu geben und in Gesprächen taucht immer wieder die Frage auf, wofür denn Persönlichkeitsentwicklung überhaupt gut sein soll.

 

Persönlichkeitsentwicklung ist für mich eine unverzichtbare Maßnahme, um den heutigen Anforderungen im Arbeitsleben aber auch in Beziehung, Zwischenmenschlichen Begegnungen und allgemein im Alltag angenehmer zu gestalten.

 

Daher hier einfach einmal ein paar Punkte, was Persönlichkeit zu entwickeln für mich bedeutet:

 

  • dass wir als Menschen stärker und standhafter werden
  • dass wir aber auch gleichzeitig flexibler werden, wie wir mit Problemen und Ausweglosigkeiten umgehen
  • dass wir offener anderen Menschen und Situationen gegenüber werden
  • dass wir auf eine gesunde Art unabhängiger von anderen werden
  • dass wir lernen Probleme und Krisen zu bewältigen
  • dass wir uns selber immer besser verstehen
  • dass wir liebevoller mit uns und anderen umgehen
  • dass wir nicht so leicht verletzlich machen
  • dass wir unser Leben immer mehr selber in die Hand nehmen
  • dass wir wirksamer werden

 

Wenn dir noch weitere Punkte einfallen, wofür für dich Persönlichkeitsentwicklung besonders wichtig ist, dann schreibe dies gerne in die Kommentare.

 

Ich bin diesen Weg gegangen, ich bin jenen Weg gegangen, dann bin ich meinen Weg gegangen..

Chinesische Weisheit

Kommentar schreiben

Kommentare: 0